Auf was sollte ich noch achten neben dem Investieren?

October 19, 2018

Die letzten Wochen gab es hier viel Content zum Thema Finanzen. Nicht zuletzt, weil KATkreativ sich nicht nur mit Finanzen beschäftigt, sondern auch weil Geld nicht alles ist im Leben, folgt nun ein etwas anderer Blogartikel als wie man aufgrund bisheriger Blogartikel vermuten könnte.

 

Also: Was ist denn noch wichtig im Leben außer dem Geld, um ein erfülltes Leben zu haben? Ich nenne mal ein paar Punkte, die im einzelnen riesige Themengebiete auffassen:

 

Die Gesundheit. Denn wer möchte schon mit einer Million Euro krank im Bett liegen?

 

Oder die Liebe. Denn wer möchte schon mit seinem Geld allein sein? (Menschen, die überzeugt als Single leben natürlich ausgeschlossen!)

 

Ein ausgeglichenes Leben. Denn wer möchte schon nur die eine Sache im Leben haben? Meist ist es doch die Vielfalt, die das Leben ausmacht. Einen Ausgleich aus den verschiedenen Themen und Aktivitäten zu finden ist hier ganz wichtig.

 

Der Spaß am Leben. Denn wer möchte schon verdammt reich sein, pur gesund und den perfekten Ausgleich gefunden haben, aber kaum Lachen können im Leben? Letztendlich hat dieser Punkt ganz viel mit Gesundheit zu tun. Denn wer nicht lacht, der schadet seiner Gesundheit.

 

An diese Liste kann jeder Leser beliebig weitere Elemente anfügen. Das Wichtige ist im Grunde nur, dass jeder sich klar wird welche Punkte er auf solch einer Liste stehen haben möchte und welche Punkte vielleicht etwas weiter oben stehen als andere.

 

Das Geld ist bei der Erfüllung der eigenen „Ziele“, „Wünsche“, „Bedürfnisse“ oder wie auch immer man es nennen mag nur Mittel zum Zweck. Denn es lässt uns in unserer Welt mit anderen Menschen Handeln und für unsere Leistungen etwas erwerben. Geld dient lediglich dazu die Dinge zu vereinfachen. Wenn wir uns weiterhin fragen, wie wir mehr Geld verdienen können, um mehr zu sparen oder um mehr auszugeben, dann lautet die Antwort: Wir müssen mehr leisten. Das nur als Basic zum Thema Geld.

 

Geld gibt es also, um uns Dinge zu ermöglichen, die wir ohne Geld uns nicht ermöglichen könnten. Und genauso ist es auch beim Investieren: Wir nutzen diese „Methode“ letztendlich dazu, um finanziell möglichst erfolgreich zu sein und uns dadurch insgesamt mehr im Leben zu ermöglichen und im besten Fall die Bedürfnisse stärker zu befriedigen. Das heißt natürlich nicht das mit dem Investieren und dem damit verbundenen mehr Geld plötzlich alle Probleme verschwinden! Insgesamt jedoch macht uns das mehr Geld das Leben einfacher.

 

Zurück zum Thema „Was ist noch wichtig im Leben außer dem Investieren?“. Wie man das Blatt auch dreht und wendet: Es ist schön Geld und auch viel Geld zu besitzen, wenn jedoch „der Rest“ nicht passt, dann nützt uns das Geld auch nichts. Und meist können wir uns „den Rest“ auch nicht erkaufen. Das wäre viel zu einfach.

 

Wir müssen folglich mit den restlichen Dingen im Leben genauso sorgsam umgehen wie mit unserem Geld, wenn wir längerfristig ein erfülltes Leben haben wollen. Anders herum kann analog gesagt werden, dass wir mit unserem Geld genauso sorgsam umgehen müssen wie mit „dem Rest“, wenn wir längerfristig ein erfülltes Leben haben wollen.

 

Und aus diesem Grund möchten wir von KATkreativ euch nicht nur Tipps für eure Finanzen, für eure Gesundheit, für eure Beziehung oder für euer Single-Dasein, für eure Ernährung oder für eure sportliche Betätigung geben, sondern mir möchten euch Tipps für all diese Themen (und für noch viel mehr Themen in Zukunft) geben und euch zeigen wie ihr all diesen Themen möglichst effizient im Alltag vereint, um ein maximal glückliches und erfülltes Leben zu haben.

 

Um zum Anfang zurückzukommen: Macht euch manchmal nicht zu viel Gedanken über das Geld und ob ihr davon genug habt, ob das Geld in Zukunft reichen wird oder wie ihr euer Geld am besten investiert. Nein, öfters einmal solltet ihr euch auch anderen Themen widmen, das Leben genießen und vor allem Spaß an den Dingen haben!

 

Ähnliche Artikel:

Die drei Naturelle der Menschen

Gesunde Frühstücksideen mit Haferflocken

Selbst machen oder machen lassen?

Please reload

Aktuelle Einträge

September 6, 2019

Please reload

Archiv